10.12.202022   Kinder- und Jugendwinterfeier des TSV Schwaigern

Sehr gut besucht war auch dieses Jahr wieder die Kinder- und Jugendwinterfeier des TSV Schwaigern. Zahlreiche Kindergruppen sorgten für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Sonntagnachmittag. Seit vielen Jahren mit dabei auch unsere Karateabteilung, die dieses Jahr unter Leitung von Christoph einen Programmpunkt gestaltete.

Aber auch hinter den Kulissen war unsere Abteilung aktiv. Zahlreiche Eltern sorgten dafür, dass der Betrieb in der Küche und die Ausgabe von Kaffee und Kuchen reibungslos funktionierten.

Herzlichen Dank an alle für Eurer Engagement.


28.11.2022   'Shotokan meets Goju Ryu' - Budoaustausch in Neckarbischofsheim

Unter dem Motto 'Budoaustausch' waren wir am 29.11. zum gemeinsamen Training in Neckarbischofsheim, im dortigen Karatedojo von Dr. Martin Berner eingeladen, um unsere Stilrichtung Goju Ryu vorzustellen.

Mit dabei auch Karatekas aus Sinsheim, allesamt Anhänger der Stilrichtung 'Shotokan'.

Unser Trainer Klaus Hertnagel berichtete zum Einstieg über die Entstehungsgeschichte des Goju Ryu auf Okinawa bis in die heutige Zeit und zeigte auf, welche Techniken und Stände in der jeweiligen Stilrichtung vorherrschend sind.

Anhand praktischer Beispiele wurde anschliessend mit Partnerübungen die Philosophie der beiden Stile herausgearbeitet. Am Schluß wurde die Goju Ryu Kata Shisochin trainiert und einige Bunkaianwendungen demonstriert. Da die Gruppe durchweg aus erfahrenen Karatekas bestand, entstand schnell ein informativer Austausch für alle Beteiligten. Ein interessanter Trainingsabend in freundschaftlicher Atmosphäre und wieder einmal die Erkenntnis, dass es wichtig ist 'über den Tellerrand hinauszuschauen'.

 

Ein herzlichen Dankeschön an die Neckarbischofsheimer und Sinsheimer Karatekas und an Andi und Christoph.


29.11.2022   Erste Gürtelprüfung erfolgreich bestanden

Ihre erste Prüfung absolvierten Swanhild, Tim, Julian, Nelio und Richard erfolgreich am 29.11.

Natürlich war auch etwas Aufregung dabei, aber die Kinder waren gut vorbereitet, so dass die Vorfreude doch überwiegte.

Gefordert waren die drei Abwehrblocks in Verbindung mit Fauststoß, sowie ein Fußstoss, das ganze in der Vorwärtsbewegung.

 

Standsicher, mit guten Techniken und großem Einsatz zeigten die Kids, was sie gelernt hatten und konnten nach dem Praxisteil verdientermaßen die Prüfungsurkunde und ihren Ausweis mit dem Eintrag der bestanden Prüfung in Empfang nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß im Training.


12.11.2022   Lehrgang mit Uli Heckhuis in Hardthausen

Zu einem interessanten Lehrgang mit Uli Heckhuis, 9.Dan, lud die Karateabteilung des TSV Hardthausen am 12.11. ein.

Rund 25 Karatekas übten unter der Überschrift

'Bewegungslehre, Körperschwerpunkt und Kime' verschiedene Anwendungen von Karatetechniken. Das Ganze unter Berücksichtigung der Stilelemente unser Kampfkunst 'Goju Ryu Karate-Do'.
Ein Lehrgangstag, der wieder viel zu schnell zu Ende ging.


18.10.2022   Gürtelprüfung - Fortgeschrittene zeigen Ihr Können

Da unsere Prüfung vor den Sommerferien ausfiel, konnten wir am 18.10. diese Gürtelprüfung nachholen.

Samuel, Helen, Julian und Christoph zeigten sich gut vorbereitet und überzeugten in allen Prüfungsteilen mit überdurchschnittlichen Leistungen. Besonders in der Disziplin Kumite, ein Schwerpunkt der letzten Wochen, konnten die Prüflinge punkten.

 

Herzlichen Glückwunsch und 'Weiter so'.


17.09.2022   Bundesweiter Karatelehrgang in Brackenheim

Über 120 Teilnehmer kamen zum diesjährigen Bundeslehrgang der Stilrichtung Goju Ryu nach Brackenheim. Ein hochkarätiges Trainerteam sorgte für interessante Themen, so dass alle Facetten des Karate abgedeckt wurden. Darüberhinaus sind solche Lehrgänge auch immer Gelegenheit, sich mit anderen Karatekas auszutauschen.

Eine interessante und lehrreiche Verantaltung, herzlichen Dank an den Karateverein Meimsheim für die tolle Organisation.

 


10.09.2022   TSV Ferienprogramm für Kinder wieder gut besucht

Am letzten Samstag in den Sommerferien trafen sich ca. 40 Kinder in der Horst-Haug Halle zum diesjährigen Ferienprogramm des TSV Schwaigern.Unter dem Motto 'Sei fit - mach mit' konnten die 6 - 12 Jährigen sechs verschiedene Sportarten unseres Vereins ausprobieren. Bei uns standen Fausstoss und Abwehr auf dem Programm, sowie kleine Reaktionsspiele. Ein gelungenes Ferienprogramm, das allen viel Spaß machte. Dies fand auch die Reporterin der Heilbronner Stimme, die mit einem Artikel über die Veranstaltung berichtete.


25.06.2022   GKVBW Tag mit Danprüfung in Eppingen

Knapp über 70 Karatekas aus ganz Baden Württemberg trafen sich am 25.06. bei bestem Sommerwetter zum diesjährigen GKVBW Verbandstag. Zahlreiche Trainer sorgten wieder einmal mit einem interessanten Programm für einen lehr- und abwechslungsreichen sportlichen Tag. Kihon Ido, Kata, Bunkai und Kumite waren Inhalte, genauso wie die Bedeutung der Tiere im Karate oder Hebel- und Kuzushitechniken in den Katas. Dementsprechend wurde fleißig und konzentriert mittrainiert. Das über das reine Training hinaus aber auch die freundschaftlichen Kontakte untereinander gepflegt wurden, ist ebenfalls wichtiger Bestandteil dieses Verbandstages.

 

Im Anschluß des Lehrgangs fand eine Danprüfung statt. Klaus Fingerle, Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel prüften die Anwärter vom 1. bis zum 5. Dan. Nach schweißtreibender Prüfung freuten sich 14 Karatekas über ihren neuen Dan. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. 


26.03.2022   Dan Vorbereitungslehrgang in Eppingen

Danprüfung - zu diesem Thema wurde am 26.03. in Eppingen ein Vorbereitungslehrgang veranstaltet. Über 30 Teilnehmer/innen nutzten die Gelegenheit, um sich beim A-Prüfer Team mit Klaus Fingerle, Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel über die Anforderungen speziell für ihren Dangrad zu informieren.

 

Klaus Fingerle gab im theoretischen Teil zahlreiche Tipps und Erläuterungen zum Ablauf, aber auch zum Auftreten als Prüfling. Anschließend ging es zum praktischen Teil über. Die Teilnehmer übten ihre Partnerübungen, die Bunkai ihrer Prüfungskata und die Selbstverteidigung. Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel demonstrierten in Ausschnitten die Schwerpunkte und alle drei Prüfer unterstützen die Teilnehmer, die mit ihrem Partner oder in Kleingruppen fleißig trainierten und an ihren Techniken feilten. Ein gelungener Lehrgang, nicht nur für die Prüflinge, die am 25.06. in Eppingen an der Danprüfung teilnehmen.

 

 


15.03.2022   erfolgreiche Gürtelprüfung abgelegt

Am 15.03. fand unsere erste Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Die Teilnehmer hatten fleißig trainiert und in den letzten Wochen noch eine Schippe draufgelegt, um die Prüfungs-anforderungen zu erfüllen.

Mit einem dicken Lob für alle Teilnehmer/innen übergab unser Trainer und Prüfer Klaus Hertnagel den Prüflingen ihre verdiente Urkunde:

Christoph - 4. Kyu, Lukas - 5. Kyu, Maximilan 6 - Kyu, Julian - 7. Kyu, Helen und Jason - 8. Kyu.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!