25.06.2022   GKVBW Tag mit Danprüfung in Eppingen

Knapp über 70 Karatekas aus ganz Baden Württemberg trafen sich am 25.06. bei bestem Sommerwetter zum diesjährigen GKVBW Verbandstag. Zahlreiche Trainer sorgten wieder einmal mit einem interessanten Programm für einen lehr- und abwechslungsreichen sportlichen Tag. Kihon Ido, Kata, Bunkai und Kumite waren Inhalte, genauso wie die Bedeutung der Tiere im Karate oder Hebel- und Kuzushitechniken in den Katas. Dementsprechend wurde fleißig und konzentriert mittrainiert. Das über das reine Training hinaus aber auch die freundschaftlichen Kontakte untereinander gepflegt wurden, ist ebenfalls wichtiger Bestandteil dieses Verbandstages.

 

Im Anschluß des Lehrgangs fand eine Danprüfung statt. Klaus Fingerle, Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel prüften die Anwärter vom 1. bis zum 5. Dan. Nach schweißtreibender Prüfung freuten sich 14 Karatekas über ihren neuen Dan. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. 


26.03.2022   Dan Vorbereitungslehrgang in Eppingen

Danprüfung - zu diesem Thema wurde am 26.03. in Eppingen ein Vorbereitungslehrgang veranstaltet. Über 30 Teilnehmer/innen nutzten die Gelegenheit, um sich beim A-Prüfer Team mit Klaus Fingerle, Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel über die Anforderungen speziell für ihren Dangrad zu informieren.

 

Klaus Fingerle gab im theoretischen Teil zahlreiche Tipps und Erläuterungen zum Ablauf, aber auch zum Auftreten als Prüfling. Anschließend ging es zum praktischen Teil über. Die Teilnehmer übten ihre Partnerübungen, die Bunkai ihrer Prüfungskata und die Selbstverteidigung. Christian Schollenberger und Klaus Hertnagel demonstrierten in Ausschnitten die Schwerpunkte und alle drei Prüfer unterstützen die Teilnehmer, die mit ihrem Partner oder in Kleingruppen fleißig trainierten und an ihren Techniken feilten. Ein gelungener Lehrgang, nicht nur für die Prüflinge, die am 25.06. in Eppingen an der Danprüfung teilnehmen.

 

 


15.03.2022   erfolgreiche Gürtelprüfung abgelegt

Am 15.03. fand unsere erste Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Die Teilnehmer hatten fleißig trainiert und in den letzten Wochen noch eine Schippe draufgelegt, um die Prüfungs-anforderungen zu erfüllen.

Mit einem dicken Lob für alle Teilnehmer/innen übergab unser Trainer und Prüfer Klaus Hertnagel den Prüflingen ihre verdiente Urkunde:

Christoph - 4. Kyu, Lukas - 5. Kyu, Maximilan 6 - Kyu, Julian - 7. Kyu, Helen und Jason - 8. Kyu.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!